Einbau Backofen Test

Gerade wenn es um Einbau Backöfen geht, gibt es oft gravierende Unterschiede und das nicht nur in Sachen Energieverbrauch oder Geräuschemission, vor allem in Sachen Funktionen können sich die Backöfen verschiedener Hersteller deutlich voneinander unterscheiden. Aufgrund der Masse an Angeboten fällt es einem Laien oft nicht gerade einfach abzuschätzen, welcher Backofen tatsächlich die Bedürfnisse erfüllt, die man hat. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Einbau Backofen Test entschieden, um Ihnen die Beurteilung des Backofens, den Sie geplant haben zu kaufen, zu vereinfachen.

Einbau Backofen Test – was haben wir geprüft

Beim Einbau Backofen Test galt unserer erster Blick der Energie- Effizienz –Klasse, denn Strom wird nun mal nicht billiger werden. Je besser die Klasse umso geringer natürlich der Energieverbrauch. Weiter ging die Frage der Sicherheit. Hierbei war für unseren Test nicht nur die Doppelverglasung des Einbaubackofens interessant, sondern auch die Form der Griffe, das Handling der Knöpfe und natürlich das Display. Uns stellte sich beim Test des Einbau Backofens natürlich auch die Frage der Ausstattung. Um eine positive Bewertung zu erhalten, sollte der Ofen natürlich mehr als nur Ober- und Unterhitze erhalten. Unsere Probandinnen testet natürlich auch die integrierten Reinigungsprogramme. Funktionierten die getesteten Reinigungsprogramme des Backofens tatsächlich so, wie der Hersteller behauptet.

Neben dem Preis spielte bei der Beurteilung der Einbau-Backöfen natürlich auch deren Größe und das Innenvolumen eine wichtige Rolle. Es gibt nämlich verschiedene Hersteller von Einbau-Backöfen, die das gleiche Modell in unterschiedlichen Größen anbieten. Einfluss auf das Testergebnis nahm natürlich auch das Zubehör, dass die Hersteller  zusätzlich zum gekauften Einbau Backofen anbieten. Je vielseitiger dieses ist, umso besser für den Verbraucher, denn so muss er nicht noch mal Geld für Backen, Grillen oder Kochen investieren. Bei unserem Einbau Backofen Test interessierte uns natürlich nicht nur die Technik, denn unsere Probandinnen nutzten die Öfen der verschiedenen Hersteller mehrere Wochen im eigenen Haushalt, um beurteilen zu können, wie denn das Ergebnis der Speisezubereitung ausfällt. Bei unserem Test sollte der tatsächliche Gebrauch des Ofens in einem Haushalt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.